Baumaßnahmen – LEADER Förderung

10. September 2018: Baubeginn Teilsanierung und Teilmodernisierung Kindergartengebäude Wir bauen wieder! Nach 16jähriger Nutzung des Kindergartengebäudes steht trotz laufender Instandhaltungsarbeiten eine größere Investition an, um neben der Beseitigung eines Feuchtigkeitsschadens an der Außenwand Mehrzweckraum auch den aktuellen Sicherheits- und Gesundheitsvorschriften zu entsprechen. Dank großzügiger finanzieller Unterstützung durch die LEADER Förderung können die dringend notwendigen Baumaßnahmen…

Details

4x weitgereister Besuch in einem Sommer

Großartig – im Sommer erhielten wir viermal Besuch von weitgereisten Gästen und alle hatten auf ihre Weise mit dem Jahresthema zu tun …  Zuerst kam zum Kindertag Alini aus Brasilien … wir haben davon berichtet.  Am 19. Juni besuchten uns Christiane und Valentin Bunduc vom Projekt „lebenswert“ und berichteten von ihrer Arbeit. Familie Bunduc lebt in Rumänien ca. 15 km von Sibiu (Hermannstadt) entfernt und kümmert sich um arme und vernachlässigte Roma-Kinder… In Kinderprogrammen erfahren…

Details

Kindertag 2018

Alle Jahre wieder und alle Jahre neu. Auch in diesem Jahr feierten die Kids fröhlich ihren Ehrentag mit vielen Überraschungen, Spaß aber auch neuen Anregungen. „Gott hat die Kinder gemacht, weil er uns lieb hat“, war das Thema, welches den roten Faden des Jahresthemas weiter gesponnen hat. Zum Morgenkreis kam ein Überraschungsgast, Alini aus Braslien.…

Details

Oma-Opa-Vormittag

Für ein besonderes Ereignis rückten alle gern eng zusammen. Unser jährlicher Großelternvormittag fand am 23. März statt und erfreute sich wieder großer Beliebtheit. Wie unsere Leiterin Yvonne Schubert in ihrer Begrüßungsrede zum Ausdruck brachte, sind Großeltern bedeutungsvoll, weil sie die jungen Familien unterstützen. Dafür zu danken, die Beziehung zwischen Großeltern und Enkeln weiter zu fördern…

Details

Waldweihnacht im Saatkorn

Ja, unsere große Kinderweihnachtsfeier fand dieses Jahr im Wald statt. Wir haben die Feier kurzentschlossen für Eltern und Großeltern, die uns unterstützen konnten und wollten geöffnet, was großen Anklang fand. So startete an unserem letzten Kindergartentag 2017 pünktlich um 10 Uhr eine kleine „Völkerwanderung“ in den Wald. Die Schulanfänger spielten die Geschichte vom Traum der…

Details

Martinsfest

Am 10.11.2017 trafen sich viele Familien in der Kirche zur Martinsandacht. In einer Lesegeschichte lernten wir den kleinen Martin kennen, der seine geliebte Laterne verschenkte. In unserer Geschichte konnten wir erfahren, dass das Teilen nicht immer nur schön ist, sondern manchmal auch ein Verlust sein kann. Wie damals der Soldat Martin erlebte unser kleiner Martin…

Details

Adventssingen um die Tanne

Am Freitag vor dem 1. Advent empfing uns im Flur eine wunderschöne, riesige Tanne. Ein Geschenk von Familie Lindner. Ingo Hecker und Thomas Krämer vom Bauhof haben sie mit unserem Hausmeister Andreas Bochmann gefällt und transportiert. Herzlichen Dank. Da stand sie nun und wurde (oben vom Hausmeister, unten von den Kindern) mit Lichtern, Sternen und…

Details

„Adventseinläuten“

Am Donnertag vor dem 1. Advent fand das nun schon traditionelle „Adventseinläuten“ statt. Kinder, Eltern und Großeltern trafen sich im Naturgelände zu einem kleinen Fest. Bei Lagerfeuer, Stockbrot, Punsch, Waffelbäckerei sowie Schokoäpfelherstellung wurde die Gartensaison abgeschlossen und mit dem gemeinsamen Singen in großer Runde die Adventszeit „eingeläutet“. Abschließend gab es noch einen symbolischen Lichterpfad. Aus…

Details