IMG 20220602 153312 Copy

Schon wochenlang vorbereitet und entgegenfiebert, feierten die Schulanfänger und –familien ihr großes Zuckertütenfest.

Dieser besondere Tag begann stilvoll mit einem festlichen Brunch im Mehrzweckraum, für den die Eltern viele Köstlichkeiten spendiert haben. Am Vormittag folgte eine Ortsrally durch Hohndorf. Die Schulanfänger waren voll bei der Sache, als es darum ging, per Rätsel besondere Plätze des Ortes zu erraten und anschließend zu erkunden. Es lohnte sich, zumal dabei auch ein Schatz gefunden wurde: Für jedes Kind eine Uhr aus Traubenzucker mit Armband – passend zum Thema Zeit, was uns als Jahresthema beschäftigt.

Nach dem Mittagsessen im Kiga starteten die Schulanfänger mit ihren Erziehern per Wanderung ins Nachmittagsprogramm. Ziel war das Begegnungszentrum Bauerngut Rödlitz. Hier überraschten zwei leckere Motivtorten, die zwei Mütter eigens für dies Fest kreiert hatten. Nach diesem besonderen Kaffeetrinken lief die Generalprobe fürs Programm wie von selbst ….

Etwas aufregend war es schon, als 17 Uhr die Familien der Schulanfänger kamen und die Aufführung der Schulanfänger begann. Das Programm vom Zahlen- und Buchstabenland machte allen sichtlich Freude und auch das „Josef-Lied“, welches im inhaltlichen Zusammenhang mit der biblischen Josefgeschichte steht, die seit Wochen Thema ist, war einprägsam.

18 Uhr begann der „lockere“ Teil. Ca. 100 kleine und große Saatkörner genossen die spendierten Roster, die leckeren Salate und das lang vermisste fröhliche Beisammensein, auch wenn ein wenig Abschiedsstimmung mitschwang.

Zur Krönung des Tages übernachteten die Schulanfänger mit ihren Erziehern im Kindergarten.
Glücklich und erfüllt schliefen sie nach Eis und eine Gute-Nacht-Geschichte ein ….