15 Uhr startete bei bestem Wetter das große Familienfest für alle derzeitigen Saatkörner. Überaus gut angenommen nach der langen Zwangspause, erlebten ca. 150 Kinder, Eltern und Großeltern ein wunderschönes Fest mit interessanten Programmpunkten, kreativen Angeboten und leckeren Buffets aus eigener Zubereitung. Das gewachsene Zusammenwirken von Leitung, Team und Eltern ließ das Fest zu „unserem Fest“ werden mit unverwechselbarer Atmosphäre. Da schließen wir auch unsere Freunde von der Freiwilligen Feuerwehr mit ein!

Nach den Begrüßungsworten der Leiterin stießen die Kinder feierlich mit Kindersekt an. Anschließend übergaben die Schulanfängereltern den nachfolgenden Kindern ein mit viel Aufwand und Detailliebe entworfenes und gebautes Mitmachspiel zum Thema Bäume und Tiere. Danach wurde die aus Spenden finanzierte kleine Rutsche im neuen Krippengarten eingeweiht.

Und schließlich folgte eine feierliche Baumpflanzung. Die Wassertropfen hatten im Winter im Wald eine Kastanie gefunden, die bereits keimte. Sie nahmen sie mit in ihr Gruppenzimmer und beobachteten sie beim Wachsen. Nun bekam der kleine Baum anlässlich des Jubiläums einen Ehrenplatz im Naturgelände.

Viel zu schnell verging die Zeit zum Spielen, Schlemmern und Erzählen. 18 Uhr trafen sich alle zum Abschluss im Festzelt. Die Puppen des Marionettentheaters Gelenau erzeugten mit ihrer Zirkusshow noch einmal großen Spaß und beste Stimmung. Zur Finanzierung dieses Highlights hatten die Großeltern beim Oma-Opa-Tag zusammengelegt …

Das Zelt leerte sich und alle bekamen einen Luftballon. Schnell noch einen Anhänger befestigt und dann flog das Meer bunter Luftballons davon. Die Blicke gingen zum Himmel, sahen einen Regenbogen und unsere Ortkulisse … wertvolle Erinnerungen werden bleiben.