Als am Donnerstag, dem 8. Juni am Saatkorngelände ein LKW mit einem großen Schiffscontainer eintraf, gab es erleichtertes Aufatmen einerseits und Erstaunen bei den Uneingeweihten andererseits. Den Transport des gebrauchten Containers von der Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe GmbH aus Riesa nach Hohndorf hatte uns dankenswerterweise die Fensterbaufirma Wagner Niederwürschnitz finanziert. Nun stand dem am darauffolgenden Samstag geplanten Arbeitseinsatz stand nichts mehr im Wege.

 

Nein, es war kein gewöhnlicher Arbeitseinsatz, für den man den Schiffscontainer brauchte. Ein großes Vorhaben warf hier seinen Schatten voraus. Die 8 Männer und 3 Jungs (Kindergartenväter und -kinder, derzeitiger und ehemaliger Hausmeister sowie ein Vorstandsmitglied) legten Hand an für ein neues Kapitel Wachstumsgeschichte unserer Saatkorn-KiTa. Sie erledigten wichtige Vorbereitungsarbeiten für den bevorstehenden Erweiterungsbau. Zur Schaffung der Baufreiheit wurde der Geräteschuppen des Hausmeisters abgebaut und die Wandteile samt Werkzeug in den Schiffscontainer umgelagert. Außerdem nahmen die fleißigen Helfer im zukünftigen Baustellenbereich das gesamte Wegpflaster auf. Es wird während der Bauphase auf dem örtlichen Bauhof zwischengelagert. Dafür ein herzliches Dankeschön an die Kommune! Weiterhin musste noch eine kleine Terrasse zurück gebaut und vorhandenes Gebüsch beseitigt werden. Nun war alles vorbereitet, unser bester Dank an alle Einsatzwilligen.

2 Arbeitseinsatz Mittel

Doch bevor der Bagger loslegen konnte, tat sich noch ein großes Problem auf. Wo gab es für 400 Tonnen Erdaushub eine Möglichkeit zur kostenlosen Verkippung? In Abstimmung mit der Kommune war hierfür ursprünglich ein Einbau der Massen am Löschwasserbehälter Rudolf-Breitscheid-Straße vorgesehen. Diese Möglichkeit war aus unterschiedlichen Gründen leider verstrichen. Besorgt machten wir unser Problem auf allen zur Verfügung stehenden Kommunikationswegen bekannt. Die Verantwortlichen führten zahlreiche Telefonate und viele beteten. Zeitnah meldete sich eine befreundete Firma, die Elektrotechnik Oelsnitz GmbH. Die Inhaber planen einen Firmenanbau und benötigen Erdmassen zur Geländeregulierung. Kurzfristig fand unsere Erde ein neues Zuhause. Große Erleichterung und Dankbarkeit!

Am 16.06. rückte einige Tage vorfristig der Bagger an....

Damit ist der Startschuss für unser Bauvorhaben „Anbau Gruppenraum für Schulanfänger“ gefallen. Im Sommer 2022 erhielten wir für dieses Projekt die Zusage als LEADER-Förderprojekt. In diesen schwierigen Zeiten zu bauen, ist keine leichte Entscheidung. Aber eine gute Schulvorbereitung wird immer wichtiger. Mit einem eigenen, modernen Gruppenraum mit kleiner Werkstatt wollen wir den künftigen Schulanfängern beste Voraussetzungen bieten.

 

Und was mit dem Schiffscontainer wird, wenn der Bau fertig ist? Hier gibt es schon einige gute Ideen. Hierüber und über das weitere Baugeschehen werden wir zu gegebener Zeit berichten....

Sylvia Tiesies im Auftrag des Vorstandes Christlicher Kindergarten Saatkorn e.V.