„Wo kann man in unserem Ort was Interessantes erleben?“, überlegten die Erdkinder mit ihrer Gruppenerzieherin Beatrice. Gemeinsam kam man zu dem Ergebnis, dass ein Besuch der Alpakas ein passendes Ausflugsziel sei. Nachdem Frau Gudrun Schäller freundlich zugesagt hatte, pilgerten die Erdkinder mit den Erzieherinnen Beatrice und Susann an einem Herbsttag in Richtung Dorfmitte. Am Alpaka-Gehege wurden sie von Frau Schäller herzlich empfangen. Frau Schäller hatte schon für jedes Kind eine Futterschüssel mit Äpfeln und Möhren vorbereitet.

Zunächst fütterten die Kinder die Alpakas aus sicherer Entfernung hinter dem Zaun, aber bald wurden die Kinder mutiger. Beherzt gingen sie zu ihren neuen Freunden ins Gehege und durften dort sogar den Offenstall besuchen und erkunden, der den Tieren als Rückzugsort dient.
Obwohl Alpakas von Natur aus eher scheu und deshalb keine Streicheltiere sind, fanden beide Seiten die Begegnung sichtlich interessant und hatten Freude aneinander. Ausgiebig anfassen konnten die Kinder die geschorene Alpakawolle, sie war herrlich weich und warm! Frau Schäller hatte einige Säcke davon und erklärte, was man daraus alles machen kann, z.B. Bettdecken, Socken, Mützen usw. Oh, die sind bestimmt ganz kuschelig und gerade richtig, wenn die kalte Jahreszeit kommt. J

Ein herzliches Dankeschön an Frau Schäller für diesen schönen und lehrreichen Ausflug.

Beatrice und Sylvia