„Jedes Kind- ein guter Gedanke Gottes“ ist auch das Motto unserer Hortarbeit.

Jedes Kind steht als einzigartiges, gewolltes und geliebtes Geschöpf Gottes mit seinen individuellen Fähigkeiten, Interessen, Neigungen und dem sozialen Umfeld im Mittelpunkt unserer Arbeit. Unser Hort stellt ein Freizeitangebot außerhalb der intensiven Lernzeit in der Schule dar, wo die Kinder spielen, sich entspannen und Freunde treffen können. Es besteht außerdem für die Kinder die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben zu erledigen.

Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit im Hort ist die Unterstützung der sozialen und emotionalen Entwicklung der Kinder. Schlüsselkompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit, eine kooperative Haltung, Konfliktfähigkeit, selbstständiges eigenverantwortliches Lernen und Handeln, die Fähigkeit zur Empathie sowie ein verantwortungsvoller Umgang mit der Schöpfung und Sachgegenständen werden bei uns gefördert. Ein wichtiger Bestandteil dabei sind die regelmäßigen Kinderkonferenzen, deren Ziel es ist, die Selbstständigkeit, das Verantwortungsbewusstsein sowie das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten der Kinder zu stärken.

In unserem Hort hat die Partizipation der Hortkinder einen hohen Stellenwert. Die Kinder haben die Möglichkeit sich im Hortalltag an allen Belangen, die sie betreffen, zu beteiligen. Durch die regelmäßig stattfindende Kinderkonferenz befähigen wir die Kinder in besonderem Maße Partizipation zu leben. Es werden dabei Konfliktlösungsstrategien auf Basis der Gewaltfreien Kommunikation (M. B. Rosenberg) trainiert und die Kinder beteiligen sie sich beispielsweise aktiv an der Ferien-, oder Vespergestaltung. Die Inhalte der Kinderkonferenz werden von den Kindern, aber auch von den Erwachsenen eingebracht und kindgerecht dokumentiert.

Unser Tagesablauf gestaltet sich individuell nach den Bedürfnissen der Kinder (Schulschluss, Ganztagesangebote, etc.)

UhrzeitTätigkeit
BeginnEnde
6:308:15 Frühhort und freies Spiel
ab 11:15  nach Unterrichtsschluss „Anmelden“ bei pädagogischer Fachkraft
Freizeit
Ganztagesangebote
 bis 16:00 persönliches Verabschieden

Für unsere vielfältigen Ganztagesangebote können sich alle Kinder verbindlich für ein Halbjahr in der Schule anmelden.

Bibeltreff: montags 13.30 Uhr - 15 Uhr mit der Gemeindepädagogin der Kirchgemeinde Babett Püschel. Hier hören die Kinder spannende biblische Geschichten, beten, singen, philosophieren gemeinsam über Gott und die Welt, spielen und sind kreativ.

Kurrende: mittwochs 1.-3. Klasse 15 Uhr und 4. Klasse 16 Uhr im Pfarrhaus mit der Kantorin der Kirchgemeinde Hohndorf Sonja Käppler

Um die Kinder während der Grundschulzeit optimal in ihrer ganzheitlichen Entwicklung zu fördern, besteht zwischen der Grundschule Hohndorf und unserem Hort eine Kooperationsvereinbarung. In diesem wird der gemeinsame Bildungs- und Erziehungsauftrag beschrieben. Schule und Hort arbeiten als gleichberechtigte Partner zusammen. Um eine gute Basis für die gemeinsame Arbeit zu schaffen und zu erhalten, finden regelmäßige Arbeitsberatungen und Absprachen statt. Die pädagogischen Mitarbeiterinnen unseres Hortes begleiten zeitweise den Unterricht in der Grundschule.

gemeinsame spannende Entdeckungen: naturwissenschaftlich, kulturell, künstlerisch und ...
sportliche Aktivitäten
gemeinsames Kochen: die Kinder dürfen mitbestimmen, was in den Ferien gekocht wird. Durch das Zubereiten der Speisen lernen sie den Umgang mit verschiedenen Lebensmitteln und Haushaltsgeräten. Auch die Wertschätzung gegenüber Lebensmitteln und die Tischkultur zu fördern ist uns ein Anliegen.
naturnahe Erfahrungen: Zwei Waldwochen in den Sommerferien, sowie eine in den Herbstferien gehört für uns zum Standartprogramm. Wir verbringen in der Natur Zeit ohne Medien oder Spielmaterialien. Die Kinder haben die Möglichkeiten selber schöpferisch tätig zu sein: sie bauen Höhlen, schnitzen aus Holz etc.

In unserer täglichen Vesper achten wir auf ausgewogene, abwechslungsreich und gesunde Lebensmittel. Die Kinder werden bei der Auswahl und der Zubereitung mit einbezogen und lernen.