Ein Saatkorn benötigt die Komponenten Erde, Licht und Wasser, um gut zu wachsen und zu gedeihen. Die Kindergartengruppen tragen deshalb die Namen Erdkinder, Lichtstrahlen und Wassertropfen. Analog dem Sachverhalt, dass ein Saatkorn die drei Elemente Erde, Licht und Wasser zum Gedeihen braucht, sollen auch die Kinder der Kinder­tagesstätte in ihrem Wachsen und Gedeihen unterstützt und begleitet werden. Alle Gruppenräume sind entsprechend dem Namen der Gruppe farblich passend gestaltet und verfügen über thematisch passende Raumelemente.

Unser Kindergarten Saatkorn verfügt über ein 2.500 Quadratmeter großes Außengelände, das seit 2011 mit viel Engagement in einen naturnahen Spiel- und Erfahrungsraum umgestaltet wird. Er besteht aus zwei Bereichen. Ein Garten ist mit Spielgeräten aus Naturmaterialien, wie beispielsweise einem Lehmhaus oder einem Klettergerüst mit Schaukelseil sowie einem Pferd aus Baumstämmen, bestückt. Des Weiteren verfügt das Gartengrundstück über Sandkasten, einen Fußballplatz mit zwei Toren aus Holz, einige Kletterbäume sowie viel Freifläche für Bewegungsspiele.

Nachfolgend wird ein Überblick über den Tagesablauf im Kindergarten gegeben.
Dabei werden individuell stattfindende Angebote und Projekte nicht berücksichtigt.

UhrzeitTätigkeit
BeginnEnde
6:307:50 Frühdienst:
Freispiel im Frühdienstzimmer (ab 7.30 Uhr zweites Zimmer)
7:508:00 Aufräumen
8:008:15 Morgenkreis:
Montag & Freitag: in den Stammgruppen
Dienstag - Donnerstag: gemeinsam
8:158:45 gleitendes Frühstück in den Stammgruppen
8:4511:15 Freispiel im Innen- und Außenbereich
pädagogische Angebote und Projekte
11:1511:30 Aufräumen
hygienische Maßnahmen
11:3012:00 Mittagessen in altersgemischten Gruppen im Mehrzweckraum und Kinderküche
Schulanfänger essen im Zimmer der Erdkinder
   gleitend hygienische Maßnahmen
Vorbereitungen für Mittagsruhe in Schlaf-/ Ruhegruppen
12:0013:15 12:00 13:15 Mittagsruhe im Haus
Ruhen auf der Matte 30- 45 Minuten, Rücksicht auf schlafende Kinder
13:1516:00 Hygienische Maßnahmen nach dem Aufstehen
Vesper gleitend
Freispiel im Innen- und Außenbereich
16:0016:30 Spätdienst

Entsprechend unserer Konzeption legen wir großen Wert auf gesundes, abwechslungsreiches und wohlschmeckendes Essen. Alle Mahlzeiten (außer 4x Frühstück/Woche) werden in unserer Küche frisch und mit viel Liebe und Fachwissen zubereitet. Eine moderate, faire und konstante Preisgestaltung sind uns hierbei wichtig.

Dabei finden die Empfehlungen der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) Berücksichtigung

• Lebensmittelvielfalt genießen – abwechslungsreiche und kindgerechte Speisenzusammenstellung
  • Hoher Anteil an Obst und Gemüse (auch aus dem Saatkorn-Garten)
  • Verwendung von Vollkornprodukten, hochwertigem Fleisch und Fisch sowie gesunder Fette
  • Schonende Zubereitung im Dampfgarer
  • Sparsamer Einsatz von Salz und Zucker, Würzen mit Kräutern

Lebensmittellieferanten
Die Lebensmittelauswahl erfolgt so saisonal und regional wie möglich. Unser Lieferanten sind:
friweika, Neuwürschnitzer Fleisch- und Wurstwaren AG, Bäckerei Pilz Hohndorf, Bäckerei Hüttel Lichtenstein, Fleischerei Auerswald Hohndorf, Bauernhof Grimm Niederwürschnitz, Rehburger Teefabrik und die Edeka-Filiale Meisel Hohenstein-Er.
Weiterhin verwenden wir auch Kräuter und Früchte aus dem Saatkorn-Garten und nehmen gern Spenden von Gartenobst und -gemüse entgegen.

Unser Speisen- und Getränkeangebot
Zu den Mahlzeiten und bei Bedarf stehen für die Kinder Getränke, wie Wasser und Tee bereit. Zu Frühstück und Vesper wird zusätzlich Frischmilch vom Bauernhof gereicht. Vormittags gibt es eine Trinkpause mit Saft (teils aus eigener Herstellung) und Wasser.

Das Frühstück bringen die Kinder 4x/Woche von zu Hause mit. Mittwochs gibt es „Gesundes Frühstück“, welches wir in der Kita - zum Teil mit den Kindern gemeinsam - zubereiten. Dabei finden auch selbst geerntetes Obst, Gemüse und Kräuter aus unserem Garten Verwendung.

Das Mittagessen wird in der hauseigenen Küche gekocht und zeitnah serviert, auch leckere und gesunde Desserts gehören dazu. Die Vesper am Nachmittag ist auf das jeweilige Mittagessen abgestimmt. Sie besteht aus einem Angebot aus frischem saisonalen Obst und Gemüse sowie weiteren gesunden Lebensmitteln wie Käsewürfel, Joghurt, Quark und Vollkornprodukten. Aber es gibt auch zur Freude der Kinder leckeres Gebäck aus unserem hauseigenen Backworkshop oder fruchtige Eisbecher im Sommer. Unsere Speise- und Vesperpläne wechseln im sechswöchigen Turnus, die aktuellen Pläne sind auf der Homepage einsehbar.