Das in unserer Einrichtung praktizierte Eingewöhnungskonzept ist angelehnt an das Modell der vorgelagerten Eingewöhnung sowie an das Berliner Eingewöhnungsmodell.
Sie, als interessierte Eltern, können mit Ihrem Kind die Einrichtung bereits vor einer verbindlichen Anmeldung kennenlernen. Dies ermöglichen wir durch den jeweils am ersten Mittwoch eines Monats stattfindenden Spielvormittage, bei denen Sie mit Ihrem Kind bei uns im Alltag „Schnuppern“ können. So kommen Sie mit den PädagogInnen in Kontakt kommen und sich mit Fragen an sie wenden. Zudem können die Kinder die Räumlichkeiten der Kindertageseinrichtung und die Situation des Aufeinandertreffens mit anderen Kindern kennenlernen.

Für die Eingewöhnungsphase haben wir 10 Arbeitstage vor Vertragsbeginn vorgesehen. Dabei ist es uns wichtig, dass ein Elternteil während dieser Zeit das Kind bei seinen ersten Schritten in unserer Einrichtung begleitet.
Die Zeit des täglichen Aufenthaltes wird nach Absprache mit dem/r Bezugserzieher/in gesteigert. Ein erster Trennungsversuch sowie nachfolgende Trennungen mit jeweils ausgedehnter Zeitdauer gehören ebenso zur Eingewöhnungsphase.

Dabei ist es uns wichtig, individuell die Reaktion Ihres Kindes zu berücksichtigen.
Daraus ergibt sich dann auch die dann auch die genaue Dauer der Eingewöhnung für Ihr Kind.