Und da gibt es allerhand zu sehen und zu erleben! Als die Saatkornkinder am Morgen des 13. Februars mit ihren tollen Kostümen erwartungsvoll in die Einrichtung kamen, staunten sie nicht schlecht. Der große Flur und die Frühstückstafel waren lustig geschmückt und die Gruppenzimmer hatten sich in einen Bauernhof verwandelt.


Unter dem Jahresthema „Kommt auf unseren Bauernhof“ wurde ein schönes Kinderfest gefeiert.
Nach einem Dankeslied und festlichem Frühstück, bei dem es auch leckere Pfannkuchen, Quarkbällchen und Einback von der Bäckerei Pilz gab, trafen sich alle Kindergartenkinder im Mehrzweckraum. Die traditionelle Vorstellungsrunde mit dem Lied: „Und wer als …. gekommen ist, tritt ein, tritt, ein, tritt ein“, bot Gelegenheit, sich erstmal zu betrachten und zu bestaunen. Es folgte noch ein fröhlicher Tanz und dann wurde der „Bauernhof“ erkundet.


In der Kinderküche stand eine große Kuh zum Melken. Das Wassertropfenzimmer hatte sich in einen Pferdestall verwandelt, wo man Reiten, Ponnys striegeln und Hufeisen sauber machen konnte. Bei den Erdkindern hatten die Hühner und Wachteln ihr Zuhause. Die Kinder konnten Wachteleier kosten, Eierzielwerfen machen, auf den Hühnerspuren hüpfen oder diese mit einem weiteren lustigen Spiel in den Stall treiben. Im Lichtstrahlenzimmer waren die Kinder eingeladen, die Kühe von der Weide zu holen, den Traktor durch den Wald gut zum Bauernhof zurück zu fahren sowie in der Kiste mit Stroh verschiedene Tiere zu suchen und in ihre Ställe zurück zu bringen. Es gab richtig viel zu tun und die Kinder hatten viel Freude dabei. Das Thema Bauernhof ist in!

Es wurde als Jahresthema 2024 gewählt, weil unser Schulanfängeranbau, der in diesem Jahr eingeweiht wird, einen bauernhofähnlichen Charakter bekommt. Auf vielerlei Weise nähern wir uns dem „Bauernhof“.

Sylvia Tiesies im Namen der Saatkörner