Sprichwort oder alte Volksweisheit? Woher kommen Freude und Kraft für die Arbeit? Wer schenkt das Gelingen der Mühe?

Drei neue Mitarbeiter der Christlichen Kindertagesstätte Saatkorn hatten den Wunsch, ihre Tätigkeit mit Gottes Segen zu beginnen. Der Familiengottesdienst am 28. Januar (letzter Sonntag der Weihnachtszeit) war dafür ein sehr passender Rahmen.

Der Gottesdienst trug das Thema „Einsam? oder Gemeinsam?“ und wurde von den Kurrende-Kindern mit ausgestaltet. In der Andacht von Pfarrer Andreas Merkel ging es um Jesu Zusage: „Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende“ (Mt. 28,18-20). Dazu erzählte Pfarrer Merkel die Geschichte vom kleinen Fisch, der zusammen mit vielen anderen einen großen, starken Fisch bildet. Auch ein schönes Bild für Teamarbeit.

Bevor Pfarrer Merkel am Ende des Gottesdienstes allen Anwesenden Gottes Segen zusprach, wurden KiTa-Leiterin Isabel Steinert, Wirtschaftsleiterin Michaela Flachowsky und Hausmeister Dietmar Schäller für ihren Dienst in der Christlichen Tagesstätte Saatkorn eingesegnet.

Sylvia Tiesies
Christlicher Kindergarten Saatkorn e.V.