Unser Essen und alles, was wir zum täglichen Leben haben sind nicht selbstverständlich. Es braucht Menschen, die mit ihrer Arbeit dafür sorgen und Gott, der durch seinen Segen Wachsen und Gelingen schenkt. Das bewegen wir, wenn im September gemäß unserem Jahresplan Erntedank begangen wird. Auch in diesem Jahr gab es dazu wieder drei besondere Aktionen.

Erntebrunch
Für den Erntebrunch bitten wir die Eltern mit einem „Wunschzettel“ um Lebensmittelgaben. Die Saatkorn-Eltern sind so was von Spitze! Am Donnerstag, dem 06.09. hängte ich unseren „Wunschzettel“ für den Brunch aus und am nächsten Morgen traute ich meinen Augen nicht: Die Liste war komplett ausgefüllt!!!

Aus den Lebensmittelgaben der Eltern gepaart mit Produkten, die wir im Kindergarten selbst angebaut bzw. zubereitet haben, bereiteten wir für die Kinder ein leckeres Buffet. Der regnerische Vormittag des 14. September war dazu angetan, ausgiebig Gemütlichkeit und leckeres Essen zu genießen. Nach dem Morgenkreis nahmen die Kinder an der langen, festlichen Tafel im Flur Platz. Dankeslied und Gebet hallten nach, als die Kinder nach Herzenslust am Buffet auswählten. Es verbreitete sich eine dankbare, fast besinnliche „Genusstimmung“, die lange anhielt. Bis zu viermal holten die Kinder nach… Inzwischen hatte auch der Regen nachgelassen und die selten gewordenen Pfützen im Außengelände luden zum genüsslichen Toben und Spielen ein. JJJ

Einen großen Dank an euch, liebe Eltern und alle, die zu diesem köstlichen Erntebrunch beitrugen.

Familiengottesdienst
Am 18. September feierten wir in der Hohndorfer Kirche Erntedank. Die Saatkörner beteiligten sich wieder am Familiengottesdienst. Bei festlicher Orgel- und Bläsermusik zogen die Kinder mit ihren Erntedankkörbchen in die ideenreich geschmückte Kirche ein. Im Vorfeld hatten alle Kindergartengruppen und die Hortkinder fleißig verschiedenste Bienen gebastelt. Diese waren nun als Teil der kreativen Gesamtdeko zu bewundern.
Das Thema des Gottesdienstes war „Emsig wie die Bienen“ und in Anlehnung dazu sangen die Saatkörner mit sichtlicher Begeisterung die Lieder „Summ, summ, summ…“ und „Wer lässt die Sterne strahlen“.

Im Gottesdienst ging es um staunende Freude über Gottes Schöpfung – sehr anschaulich am Beispiel der Bienen. Wahrnehmen, Freuen, Danken. Neben Liedern und Gebet sammelte die Gemeinde wie jedes Jahr ein Erntedankopfer, dass auf Beschluss des Kirchenvorstandes je zur Hälfte dem Philippus Werk in Rumänien für christlich-soziale Kinder- und Jugendarbeit sowie unserer KiTa Saatkorn zugute kommt.

Nach dem Gottesdienst war Gelegenheit zur Begegnung – beim Bestaunen der Erntegaben und Deko, bei den Kreativangeboten im hinteren Teil der Kirche oder beim festlichen Essen im Pfarrhaus, welches Mitarbeiter der Kirchgemeinde mit viel Liebe und Aufwand vorbereitet hatten.

Ein großer Dank an Gott, die Gemeindemitarbeiter sowie alle Geber und Besucher.

Apfelsaftaktion mit neuem Rekord
Auch hier stieß unser Aufruf auf offene Ohren. Es fanden sich genügend Helfer zur Verstärkung unseres Mitarbeiterteams und trotz Regen spendeten die Familien und Freunde wieder große Mengen Äpfel. Auch im Kindergarten wurde fleißig geerntet. Die Sonne lugte am Morgen des 21.09. neugierig hervor und ihr Strahlen übertrug sich auf die vielen Mitmacher. Kinder, Helfer und Mitarbeiter arbeiteten gut zusammen. Zwischendurch wurden die besten Äpfel verkostet und zum Frischverzehr aufgehoben. Dann kam das Erfolgserlebnis: Alle kosteten den leckeren frischen Saft und der Wintervorrat ist gesichert.

Wir erreichten einen neuen Rekord:
150 Liter Apfelsaft an einem Tag!!! (Letztes Jahr brauchten wir für 210 Liter 3 Tage)

Danke Gott sowie allen Apfelspendern und Helfern.

Sylvia Tiesies