Wenn man Kinder fragt: „Was ist das wichtigste für euch am Herbst?“, dann fällt ganz oft die Antwort: „Bunte Blätter und die vielen tollen Farben“. Passend dazu versuchten wir in der ersten Ferienwoche, die tollen Farben des Herbstes einzufangen. Doch was haben wir genau getan, fragen Sie sich bestimmt jetzt. Wir begannen am Montag mit dem Sammeln von bunten Blättern in Hohndorf. Ein Teil wurde gepresst und die mit einer coolen, starken Struktur für eine Art Blätterdruck genutzt. Die gepressten Blätter verwendeten wir als Bastelmaterial und zum Schmücken unserer Hortfenster. Außerdem gestalteten wir aus selbst härtendem Ton verschiedene herbstliche Figuren wie Blätter, Kürbisse, Kastanien und einen Korb mit vielen kleinen Pilzen. Auch durften wir die Ausstellung „Phantasien und Träumereien“ von Frau Karin Gruner im Hohndorfer Gemeindeamt bestaunen und bewundern. Im Hort angekommen, wurden die verschiedenen gesehen Techniken aus der Ausstellung gleich ausprobiert. Zum Abschluss der Woche bemalten wir unsere Glaswand im Eingangsbereich mit herbstlichen Motiven.

Natürlich wurde auch wieder selbst gekocht und der Speiseplan hierzu gemeinsam festgelegt. So duftete es mittags immer herrlich nach allem, was sich das Kinderherz wünscht - Pizza, Eierkuchen und Nudeln… Aber wer lecker essen möchte, darf dann bitte auch gerne mit helfen und so werkelten vormittags in unserer Küche immer viele kleine Köche und Küchenhelfer.

Die zweite Ferienwoche stand ganz unter dem Stern der großen Illusionen. Jeder, der einen coolen „Zaubertrick“ beherrschte, konnte diesen mitbringen, ausprobieren, üben und vorführen. So entdeckten wir unter unseren kleinen und großen Saatkörnern zur Überraschung aller mehrere versteckte Illusionisten-Talente. Über verschiedene Kartentricks, verschwindende und wiederauftauchende Gegenstände war alles dabei und  spannend zu sehen, wie raffiniert und geschickt man als Illusionist sein muss.
Als Highlight unserer zweiten Ferienwoche besuchten wir das Bergbaumuseums Oelsnitz und die Zaubershow eines Nachwuchsillusionisten. Zusammen mit seiner Bauchrednerpuppe Paul führte uns der Künstler durch sein Programm, bei dem es nicht nur viel zum Staunen sondern auch zum Lachen gab.

Keine Illusion waren unsere zwei sehr spannenden aber auch entspannten Ferienwochen. Gut gelaunt und mit neu „geladen Batterien“ können wir in den nächsten Abschnitt des Schuljahres starten. Eine gesegnete Zeit wünscht Euch das Team vom Hort Saatkorn.

Susann und Benjamin
und die Kinder vom Hort Saatkorn