Aller guten Dinge sind drei und so begehen wir Erntedank mit drei unterschiedlichen Aktionen. Neben Erntebrunch/und neuerdings auch Erntevesper sowie der Mitgestaltung des Familiengottesdienstes in der Kirche entwickelte sich die Apfelsaftaktion in den letzten Jahren zu einem tollen Mitmach-Highlight.
Neben eigener Ernte aus dem Naturgarten bitten wir hierfür Eltern und Freunde um Obstspenden und sind immer sehr gespannt, welche Mengen uns da zuteilwerden. Zusätzlich zu den Saatkornkindern und –mitarbeitern, die immer mit freudigem Eifer loslegen, braucht es noch weitere Helfer, um diese „Hau-Ruck-Aktion“ im normalen KiTa-Alltag zu stemmen. So war es doch ein Glücksgriff, dass wir unserem Bürgermeister Matthias Groschwitz (nun a. D.) und seiner Frau Ilona bei der Verabschiedung einen Gutschein für dieses Event überreichten und sich beide aufs Mitmachen einließen. Bei dieser Gelegenheit kam auch gleich das Abschiedsgeschenk der „Flinken Nadeln“ in seine Bestimmung. Erstmals trug unser Altbürgermeister eine wunderschöne grüne Schürze mit der Aufschrift: „Endlich Rentner, endlich Zeit für den Garten“. (Zum Glück hatte er wirklich welche. JJJ)

Die Sonne lachte wohlwollend, Obstpresse und Häcksler konnten auch organisiert werden und die gespendete Menge an Äpfeln und einem Teil Birnen war „sportlich“. Ein richtiger Erntesegen halt. Fröhlich und fast schon mit etwas Routine wurde das Obst gewaschen, sortiert, teilweise ausgeschnitten, gehäckselt, gepresst, im Stahlbehälter erhitzt und später in Beutel abgefüllt.
Matthias und Ilona Groschwitz halfen mit, als hätten sie noch nie etwas anderes gemacht und als einem Kind aus Versehen die ganze Waschwanne voller Äpfel umkippte, war Matthias sofort tröstend zur Stelle und behob den Schaden im Nu. Ilona schnitt liebevoll Teller voller Apfelspalten zum Verkosten, die ständig wieder leer waren…

Halb zwölf gingen die Kinder und Erzieher zum Mittagessen hinein und unsere tatkräftigen Gäste setzten mit zum Endspurt an. Mit voller Kraft holte Matthias an der Fruchtpresse das Letzte heraus. Vielleicht haben wir deshalb einen neuen Rekord erreicht: 166 Liter köstlichen Bio-Saft an einem Vormittag.

Ein großes Dankeschön an Ilona und Matthias Groschwitz und alle Helfer sowie die großzügigen Obstspender. Gerne im nächsten Jahr wieder!

Sylvia Tiesies